CATS

KLEINE BETREUUNG (CATS)

Um den Eltern die Möglichkeit zu geben, Familie und Beruf besser vereinbaren zu können, bieten wir durch den Betreuungsverein bereits seit vielen Jahren eine Betreuung der Kinder nach dem Unterricht an. Unsere Betreuungszeit dauert von 11:45 Uhr bis 14:00 Uhr. In der unterrichtsfreien Zeit, z.B. bei ganztägigen Fortbildungen  der Lehrkräfte, stehen wir auch von 8:15 Uhr bis 14:00 Uhr zur Verfügung.

Für den Aufenthalt Ihres Kindes in der Betreuung benötigt es ein paar Hausschuhe (Sandalen).

Wir sind ein neunköpfiges Betreuungsteam, das sich täglich mit mindestens vier Betreuern um das Wohl und die Bedürfnisse Ihrer Kinder kümmert.

Damit bei der Vielzahl der  Kinder die Übersicht der Anwesenheit gewährleistet ist, ist es notwendig, dass wir zu Beginn der Betreuung eine Anwesenheitsliste führen. Sollte Ihr Kind ohne Entschuldigung fehlen, sind wir verpflichtet telefonisch Rücksprache mit Ihnen zu halten. Um mehr Zeit für die Arbeit mit den anderen Kindern zu haben, bitten wir Sie uns immer zu informieren, wenn Ihr Kind nicht in die Betreuung kommt.  Dieses sollte bis 8:00 Uhr über die Email-Adresse und ab 11:00 Uhr über die Festnetznummer geschehen.

Während der Betreuungszeit finden in unseren Räumlichkeiten Spiele, Spaß und Beschäftigungen statt.
Wenn das Wetter es zulässt, spielen die Kinder, die Lust dazu haben, beaufsichtigt auf dem Schulhof. Bei Regen halten wir uns ausschließlich unter dem Dach am Haupteingang auf. Um die Übersicht der Kinder auch hier zu gewährleisten, führen wir eine Hofliste.

Abholen können Sie Ihr Kind jederzeit. Wichtig: immer bei einer Betreuungsperson abmelden!

An dieser Stelle möchten wir Sie bitten, uns bei der Einhaltung dieser Regelungen zu unterstützen. Wenn Ihr Kind alleine nach Hause gehen darf, benötigen wir eine schriftliche Erlaubnis und auch, wenn es mit anderen Eltern oder Freunden mitgehen darf.
Sollte Ihr Kind alleine gehen, können wir es nur nach dem Ende der Unterrichtsstunden schicken, also um 11:45 Uhr, 12:45 Uhr, 13:35 oder zum Ende der Betreuungszeit um 14:00 Uhr.

In den Sommerferien wird eine Ferienbetreuungswoche angeboten. Dieses Angebot richtet sich nach der Anzahl der Kinder und findet  in der ersten oder der letzten Ferienwoche statt.

An Brückentagen, an denen die Schule geschlossen bleibt, findet keine Betreuung statt.

Für das leibliche Wohl Ihres Kindes wird natürlich auch gesorgt. Wir bieten Getränke (heiß oder kalt), belegte Brote, Obst und Gemüse an. Sollte Ihr Kind mit den gereichten Speisen nicht auskommen, geben Sie ihm bitte mehr mit in die Butterbrotdose.

Geburtstage feiern wir auch. Die Kinder bringen dafür eine Kleinigkeit für die Gruppe mit. Da bei einer so großen Anzahl von Kindern viele Geburtstage anfallen, haben wir beschlossen keine Süßigkeiten oder Kuchen mitbringen zu lassen, sondern herzhafte Speisen, Gemüse oder Obst.

Damit die Betreuung verlässlich funktioniert, bitten wir Sie, uns umgehend bei Erkrankungen und/oder anderen Ausnahmen unter folgenden Nummern zu benachrichtigen:

Festnetznummer ab 11:00 Uhr:  0231/477 976-72

E-Mail-Adresse bis 8:00 Uhr:  cats.olpketal@outlook.de

Achtung: In der Zeit zwischen 13.35 Uhr und 14.00 Uhr sind wir ausschließlich über Handy zu erreichen!

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!

Ihr Cats-Team