Sprachstandsfeststellungsverfahren, Schulspiel und Schnuppertag
Sprachstandfeststellungsverfahren
Zwei Jahre vor der Einschulung: Zwei Jahre vor der Einschulung werden Kinder standardmäßig und verpflichtend hinsichtlich ihrer sprachlichen Fähigkeiten getestet. In der Regel erfolgt dies durch Erzieherinnen und Erzieher in der besuchten Kita. Dieses Verfahren heißt "Delfin 4 - Besuch im Pfiffikus-Haus". Bei Kindern, die keine Kita besuchen oder deren Eltern einer sogenannten Bildungsdokumentation nicht zustimmen, erfolgt die Sprachstanderhebung in einer Grundschule oder an einem anderen Standort. Diese Kinder werden durch das Schulamt bzw. die Grundschulen zum Test eingeladen. Das Verfahren wird an der Olpketal-Grundschule durch die Sonderpädagogin begleitet und durchgeführt.
Schulspiel
Seit dem Schuljahr 2021/2022 findet für die meisten Kinder das klassische Schulspiel nicht mehr statt. Entweder besuchen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler das Projekt Mathefüchse oder bei Nichtteilnahme werden die Kinder zum Schulspiel und zu einem Elterngespräch in die Schule eingeladen. Ein zentrales Element /wichtiger Bestandteil der Gestaltung des Übergangs zwischen dem Elementarbereich und unserer Grundschule ist seit dem Jahr 2011 unser Vorschulprojekt „Mathefüchse“. Bei diesem Projekt und beim Schulspiel können von den beobachtenden Lehrkräften und der Schulleitung erste Eindrücke bezüglich der Lernvoraussetzungen und einiger Basiskompetenzen (z. B. der Motorik, Wahrnehmung, Sprachkompetenz sowie des Aufgabenverständnisses) der Kinder gewonnen werden. Falls bei dem Projekt/Schulspiel schwerwiegende sprachliche Probleme festgestellt werden, wird ein neuer Termin für einen umfangreicheren Sprachtest vereinbart. Wird aufgrund des Schulspiels und des Elterngesprächs ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf in den Bereichen körperliche, motorische und/oder geistige Entwicklung vermutet, erfolgt die Antragsstellung zur Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs.
Schnuppertag
Der Schnuppertagfindet meistens im Mai, kurz vor der Einschulung im August, für die zukünftigen Schüler:innen statt. Sie besuchen dabei den Unterricht einer Schulklasse von 09.00 bis 09.45 Uhr und frühstücken im Anschluss bis 09:55 Uhr im Klassenverband. Die Kinder kommen gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten in die Schule und werden von dem Schulleiter begrüßt. Dieser verteilt die Kinder auf die beiden Klassen. Zur gleichen Zeit werden die Eltern bei einer Tasse Kaffee oder Tee über unsere Schule und den Schulstart im August informieren. Alle Kinder nehmen anschließend an der ersten großen Pause des Schultages teil, bevor sie mit ihren Erziehungsberechtigten die Schule wieder verlassen. Ziele des Schnuppertages sind:
• erstes Kennenlernen des Schulgebäudes und eines Klassenraumes
• Kontaktaufnahme zu Lehrerin und künftigen Mitschüler:innen
• Konzentrations- und Ausdauerfähigkeit für eine Unterrichtsstunde
• freies Äußern in neuer Umgebung
• Schreiben des eigenen Namens
• Zuhören