Leitbild und Leitsätze

Säule 1: Identität und Auftrag der Schule


Wir legen Wert auf die Erarbeitung einer stabilen Grundlage für weiteres erfolgreiches Lernen, …

… indem wir Potenziale und Interessen aufgreifen und so eine individuelle Entfaltung möglich machen.

… indem wir die Selbstständigkeit der Schüler: innen fördern.

… indem wir die Partizipation der Schüler: innen am Schulalltag ermöglichen.

... indem wir Sprachförderung als integralen Bestandteil des Bildungsauftrags verstehen und systematisch in den Schulalltag

    einbinden.

… indem wir Lehramtsanwärter:innen und Praxissemesterstudent:innen während der Durchführung ihrer Praxisphasen 

    unterstützen.


Säule 2: Erziehung und Werte


Wir legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang und ein respektvolles Miteinander, …

… indem wir verbindliche Vereinbarungen für das Schulleben treffen und auf deren Einhaltung achten.

… indem wir Gesprächsregeln befolgen.



Wir legen Wert auf die Förderung und Ausbildung der Sozialkompetenzen, …

… indem wir Demokratie leben.

... indem wir freundlich, respektvoll und hilfsbereit miteinander umgehen.

… indem wir bei Schüler:innen selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln anleiten.

…indem wir bei Lehramtsanwärter:innen und Praxissemsterstudent:innen selbständiges und verantwortungsbewusstes Handeln 

   anleiten.


Wir legen Wert auf Stärkung/Förderung und Weiterentwicklung der Kinder in ihren individuellen Lernbiografien,

…indem wir den Übergang Kindergarten- Schule bewusst behutsam /nahtlos gestalten.


Säule 3: Unterricht


Wir legen Wert auf guten Unterricht, …

…indem wir Unterrichtsstoff abwechslungsreich und zum Teil interessengeleitet vermitteln.

…indem wir unseren Unterricht differenziert und transparent gestalten.

…indem wir den Schülerinnen und Schülern und den Eltern regelmäßig eine Rückmeldung über den erreichten Lernzuwachs 

   geben.

…indem wir selbstständiges Lernen fördern.

…indem wir Medien gezielt einsetzen.

…indem wir vielfältige Methoden und Arbeitstechniken erarbeiten und einsetzen, die ein ganzheitliches Lernen ermöglichen.

…indem wir eine angenehme Atmosphäre schaffen.


Säule 4: Schulleben


Wir legen Wert auf eine abwechslungsreiche Gestaltung des Schullebens, …

… indem wir im 4-jährigen Rhythmus Großprojekte durchführen.

… indem wir das Schuljahr durch abwechslungsreiche Aktionen strukturieren.

… indem wir den Schultag durch besondere Angebote ergänzen.

... indem wir die vorhandenen räumlichen und technischen Ausstattungen nutzen.


Säule 5: Interne Zusammenarbeit


Wir legen Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander zwischen allen am Schulleben Beteiligten, …

… indem wir im Kollegium Transparenz, Austausch und Unterstützung schaffen.

… indem wir ein kooperatives Miteinander mit Betreuung, Hausmeister und Sekretariat leben.

… indem wir auf eine offene und transparente Kommunikation zwischen Schule und Erziehungsberechtigten achten.


Säule 6: Externe Zusammenarbeit 


 Wir legen Wert auf den Kontakt zu externen Kooperationspartnern, …

… indem wir außerschulische Lernorte aufsuchen.

… indem wir externe Kooperationspartner zu uns einladen. 

… indem wir uns mit externe Kooperationspartner austauschen.

… indem wir der Schülerschaft ermöglichen, an Wettkämpfen teilzunehmen.


Säule 7: Öffentlichkeitsarbeit


Wir legen Wert auf eine vielfältige Darstellung unseres Schullebens in der Öffentlichkeit …

… indem wir in den digitalen und analogen Medien vertreten sind.

… indem wir Aktionen und Veranstaltungen durchführen, zu denen wir öffentlich einladen.

… indem wir mit Schüler: innen an Wettbewerben teilnehmen.

… indem wir soziales Engagement zeigen.


Säule 8: Besonderes Profil der Schule



Wir legen Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander zwischen allen am Schulleben Beteiligten

→ siehe Säule 2 (Erziehung und Werte)

→ siehe Säule 5 (Interne Zusammenarbeit)


Wir legen Wert auf eine vielseitige Gestaltung des Schullebens (innerhalb und außerhalb des Unterrichts)

→ siehe Säule 3 (Unterricht)

→ siehe Säule 4 (Schuleben)


Wir legen Wert darauf, die Kinder stark für die Zukunft zu machen

→ siehe Säule 1 (Identität und Auftrag der Schule)

→ siehe Säule 2 (Erziehung und Werte)

→ siehe Säule 3 (Unterricht)

→ siehe Säule 4 (Schuleben)

→ siehe Säule 6 (Externe Zusammenarbeit)

Wir sind die Olpis! Lernen an einem ganz besonderen Ort