Olpketal-Grundschule
Olpketal-Grundschule

Speckstein-Workshop

Wir, die Kinder der Klasse 1a, haben am Donnerstag an einem „Speckstein-Workshop“ teilgenommen.

Zuerst sind wir mit Bus und Bahn zum Westfalenpark gefahren.

Im Regenbogenhaus wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe durfte am Wasserspielplatz spielen, die andere Gruppe ist mit den Betreuerinnen Regina und Jennifer zur Steinbaustelle gelaufen. Dort wurde uns das Werkzeug erklärt.

Jetzt mussten wir nur noch einen schönen Stein aussuchen, uns überlegen, was wir in ihm sehen und was wir mit ihm gestalten könnten. Und schon ging es los! Viele Herzen, aber auch Burgmauern, Schildkröten, Igel, … sind entstanden. Nach einer Stunde war die zweite Gruppe dran und wir durften uns am Wasserspielplatz vergnügen. Wir waren sogar noch eine Stunde am Robinsonspielplatz. Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.

BVB Grundschul-Cup 2022

In diesem Jahr fand nach langer Zeit wieder der BVB-Grundschul-Cup statt. An der BVB Evonik Fußballakademie trafen sich Kinder aus 16 Grundschulen, um gegeneinander bzw. miteinander Fußball zu spielen. Mit dabei, 12 Olpis aus den 3. und 4. Klassen. 
Im Vordergrund stand natürlich das Fußballturnier, daneben gab es auch eine Hüpfburg, Fußballgolf und Fußballkegeln. Maskottchen EMMA ließ es sich auch nicht nehmen, vorbeizuschauen.
Ohne Schiris, begleitet von BVB Jugendtrainern, wurden die Kinder in die Pflicht genommen, fair und freundlich zu spielen. In einem ständig abwechselnden Turniermodus kam jedes Kind auf über 60 Minuten reine Spielzeit.
Liebe Olpis, toll gemacht! Klasse Leistung!

 

Vorlesewettbewerb 2022

Am Montag, den 16. Mai konnte Carla beim Vorlesewettbewerb der 4. Klassen in der Stadtteilbücherei Hombruch einen tollen 3. Platz erzielen. Besonders lobend erwähnt wurde ihr gelungener Lesevortrag aus dem Buch "Urmel aus dem Eis". Wir sind sehr stolz und gratulieren zu dieser tollen Leistung.

Herzliche Einladung zu unserem Schnuppertag

Am 07.06.2022 von 9:00 Uhr bis 9:55 Uhr laden wir alle zukünftigen Erstklässler und ihre Eltern herzlich zu unserem Schnuppertag ein.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen!

Schnuppertag_07.06.2022.pdf
PDF-Dokument [174.8 KB]

Ostergrüße

Das gesamte Kollegium und alle Mitarbeiter*innen unserer Schule wünschen schöne und erholsame Osterferien. Wir freuen uns auf ein hoffentlich gesundes Wiedersehen nach den Ferien.

 

Herzliche Grüße aus der Olpketal-Grundschule

Die Klasse 1b begrüßt den Frühling 2022

Passend zum Thema im Sachunterricht haben die Kinder der Klasse 1b Frühblüher eingepflanzt. Jedes Kind hat ein passendes Töpfchen bemalt und nun freuen wir uns im Klassenraum über unsere farbigen Hyazinthen.

"Ein Zeichen für den Frieden"

Heute wollten alle Kinder und Lehrkräfte unserer Schule ein Zeichen für den Frieden auf der Welt setzen. Anlässlich der aktuellen Situation in der Ukraine konnten die Kinder Fragen zum Thema „Krieg und Frieden“ im Unterricht stellen und sich informieren, worum es im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland eigentlich geht. Anschließend nahmen die Kinder an einem Spendenlauf teil, liefen unermüdlich Runde um Runde um den See am Augustinum und leisteten somit ihren Beitrag an Unterstützung. Alle Sponsoren können sich nun aussuchen, welchem Hilfsprojekt ihr Geld zugute kommen soll. Wir sagen: Vielen Dank für die Teilnahme, liebe Kinder und Sponsoren!

„Meine Ich-Wand erzählt über mich“ –

Kunstausstellung der 4. Klassen 

In den letzten Wochen erstellten die Viertklässler in Anlehnung an den Künstler Kurt Schwitters ihre eigenen und ganz persönlichen „Ich-Wände“. Zuerst lernten sie den Künstler und seine Arbeiten kennen. Dann machten die Schülerinnen und Schüler sich auf die Materialsuche nach geeigneten Fundstücken, um über sich in eigenen Collagen zu erzählen. Das waren vor allem Fotos, aber auch Eintrittskarten und Zeitungsausschnitte. Oder auch persönliche Erinnerungsstücke wie Postkarten, Urkunden oder Medaillen wurden mitgebracht. In der praktischen Arbeit wurde gemalt, geschnitten, aufgeklebt, geschnürt und auch gehämmert. Jeder konnte sich ganz individuell mit dem Thema auseinandersetzen. Der Klassenraum sah wie eine richtige Künstlerwerkstatt aus. Im Moment sind die Kunststücke der Kinder aus der 4a zu bestaunen, anschließend die Ich-Wände der 4b.

 

Frohe Weihnachten und alles Gute

für das Jahr 2022!

 

Für die angenehme, kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns auf die Fortführung im nächsten Jahr! 

Das gesamte Team der Olpketal-Grundschule

Besuch des Nikolaus in der Olpketalschule

 

Holler boller Rumpelsack,
Nikolaus trägt ihn huckepack.
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
Runzlig, punzlig anzuschau'n.
Knackt die Schale, springt der Kern
Weihnachtsnüsse ess ich gern.
Komm bald wieder in dies' Haus
guter alter Nikolaus.

(Albert Sergel) 

 

Die Kinder der Olpketalschule haben sich heute riesig über den Besuch des Nikolaus gefreut. Die Rute hatte er zum Glück zu Hause gelassen und stattdessen für jedes Kind einen Stutenkerl mitgebracht. Zum Dank wurden dem Nikolaus eigens auswendig gelernte Gedichte vorgetragen. Komm bald wieder in das Haus, guter alter Nikolaus!

Aktionstag Advent

Weihnachten- die schönste Zeit, wo im Schimmer vieler Kerzen wir vergessen sollen Stress und Streit- dann zieht Freiden ein in unseren Herzen! (Verfasser Unbekannt)

 

Am Freitag, den 26. November stand an der Olpketalschule-rechtzeitig vor dem 1. Advent- unser alljährlicher Aktionstag an. In unseren Klassenräumen bastelten wir gemeinsam Anhänger für unseren schönen Schul-Tannenbaum, winterliche Fensterbilder und gemütliche Tischlichter. Dabei hörten wir Weihnachtslieder und naschten ein paar Plätzchen. Wir wünschen allen eine wunderschöne, besinnliche und vor allem gesunde Adventszeit!

Bundesweiter Vorlesetag 19.11.2021

 

Der Dortmunder Kabarattist Bruno "Günna" Knust liest den Kindern der Olpketal-Grundschule in der Turnhalle vor.

Ausflug in das Schulbiologische Zentrum

Am Donnerstag, den 18. November hatten die Viertklässler*innen der Olpketalschule richtig Glück: Seit langer Zeit schien im sonst so grauen November endlich mal wieder die Sonne. Da passte es perfekt, dass ein Ausflug in die Zooschule anstand. Passend zum Thema "Schau genau" führten uns zwei nette Lehrerinnen des Schulbiologischen Zentrums durch den Zoo, wo wir einige Tierarten genauer unter die Lupen nahmen- und sie uns. Die Giraffen waren so neugierig auf uns, dass sie ihre Köpfe über den Zaun streckten. Das war ein toller Ausflug!

Martinsumzug 12.11.2021

M wie Museum!

 

Kurz vor Beginn der Herbstferien durften wir, die Kinder der Klasse 1a, das Ostwall Museum im Dortmunder U besuchen. Agnes und Anna, die beiden Museumspädagoginnen begeisterten uns mit vielen abwechslungsreichen Aktionen beim Workshop „Mein Lebensband – Körper u. Begegnung mit dem Raum“ Wir durften unseren Körper trainieren, lernten Vitruv kennen und stellten fest, dass wir 27 Erstklässler*innen ca. 45 m lang sind, wenn wir uns hintereinanderlegen. Ganz schön lang! Ein Kunstwerk durfte man sogar berühren und es machte Musik, wenn man es tat. Wie die Skulptur „Abschied“ haben wir mit unserem Körper versucht, die unterschiedlichen Gefühle darzustellen. Das Highlight war, als wir im Atelier unsere Lebensbänder mit „Gouache-Farben“ gestalten durften. Die Bänder werden sogar im Museum ausgestellt. Wir sind Künstler*innen.

Die obercoole O-Woche

 

O wie Orangensaft. Die Kinder der Klasse 1b haben in der vergangenen Woche den Buchstaben Oo gelernt. Den Buchstaben zu schreiben, zu hören und zu erkennen gehört genauso dazu wie das Oo im Alltag wahrzunehmen. Zum Buchstabentag am Freitag wurden Obstgesichter geklebt, das Hörspiel der Olchis gehört und Orangensaft getrunken. Das O aus Bechern im Stehkreis haben die Kinder natürlich sofort erkannt. Das war eine obercoole O-Woche. 

Einweihung des Freiluftklassenzimmers 

In der nächsten Woche ist es soweit. Das Freiluftklassenzimmer wird eingeweiht. Das Klassenzimmer im Grünen, durch das der Unterricht nach draußen verlegt werden kann, wurde durch den Förderverein der Schule und durch zahlreiche Spenden der Elternschaft finanziert.

Vielen Dank dafür!

 

Fahrradprüfung erfolgreich bestanden!

Heute war endlich der große Tag. Nach langem Theoriepauken im Sachunterricht und zwei Tagen praktischem Training mit der netten Verkehrspolizistin Frau Emde haben alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Olpketalschule heute erfolgreich ihre Fahrradprüfung bestanden. Wir sind sehr stolz auf unsere sicheren Verkehrsteilnehmer*innen!

Bundesjugendspiele 2021 

Dieses Jahr fanden unsere Bundesjugendspiele am 21.09.2021 auf dem Sportplatz "Waldhausweg" in Hombruch statt. Unsere Schüler*innen traten in  den Disziplinen Weitsprung, 50m Sprint und Schlagball 80g an. Bei sommerlichem Wetter zeigten die Kinder, wie beweglich und fit sie sind.  Insgesamt wurden hervorragende  Leistungen gezeigt. Unser Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung reibungslos über die Bühne gegangen ist.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Olpketal-Grundschule