Olpketal-Grundschule

Offene Ganztagsschule (Dogs)

Die Offene Ganztags Schule (DOGS) der Olpketal-Grundschule fasst die Schule als einen Ort des Lernens, der Weiterentwicklung und als Lebensraum auf. Derzeit werden 108 Kinder der 1. bis 4. Klasse von einem professionellen Team nach Unterrichtsschluss bis 16 Uhr betreut.  Neben den festen Bestandteilen von Mittagessen und einer qualifizierte Hausaufgabenbetreuung, ermöglicht DOGS zudem individuell wählbare Angebote im sportlichen, kreativen, musischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Der Tagesablauf bei DOGS ist geprägt durch eine klare Struktur, die den Kindern hilft und dennoch genügend individuelle Entfaltungsmöglichkeiten für Spielen, Basteln oder andere Beschäftigungen zulässt. Gemeinsam werden die Kinder durch den Tag begleitet; ihnen wird Orientierung und Wissen vermittelt. Fördern und Fordern bringt eine positive soziale Entwicklung auf den Weg und stärkt die Selbständigkeit, um Kinder  selbstverantwortungsfähig und selbstbewusst werden zu lassen.

Nach dem Unterricht am Morgen folgen Mittagessen und eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung. In der OGS haben alle Kinder die Möglichkeit eine warme Mahlzeit zu sich zunehmen. Das Mittagessen wird in der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr in drei Essensrunden –je nach Unterrichtsende der Kinder– eingenommen. Hierbei steht vor allem auch die Qualität des gemeinsamen Essens im Mittelpunkt: Von der Firma „Rebional" aus Herdecke geliefert, erhalten die Kinder ein frisch gekochtes, biologisch-dynamisches Vollwertessen. Am Mittagessen nehmen immer wieder auch gerne Lehrkräfte teil, was eine besondere Form der Begegnung zwischen Schülern und Lehrern ermöglicht. Den Kindern wird zusätzlich zum Essen Obst oder ein Dessert als Nachtisch und ein kleiner Snack am Nachmittag gereicht.

Das Betreuungsteam von DOGS besteht aus einem Team von festangestellten professionellen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und wird von geschulten Honorarkräften bei der Hausaufgabenbetreuung, im Nachmittagsbereich und bei Kursen/ Arbeitsgemeinschaften unterstützt. Die stellv. Leitung der OGS ist Frau Lena Lemke.

Das Team der OGS arbeitet eng mit der Schulleitung, den Lehrkräften und Eltern sowie dem Familien-Projekt der Stadt Dortmund zusammen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer OGS:

- Aufnahmekriterien

- Ferienbetreuung