Olpketal-Grundschule
Olpketal-Grundschule

Escape Room

Eines Morgens machten die Kinder der Klasse 3b eine grausige Entdeckung: Das Klassentier Koko war verschwunden! Schnell fanden die Kinder es eingesperrt in einer verschlossenen Kiste. Zügig machten sich die Olpis auf, um den Koala zu befreien. Dabei mussten sie in Teams zahlreiche Rätsel lösen, die dabei halfen, die Schlösser an der Kiste zu öffnen. Die kleinen Spürnasen gingen den Hinweisen nach und an suchten an verschiedenen Orten in der Schule nach den versteckten Schlüsseln. Nach fleißigem Rätselraten konnte die Klasse ihr Klassentier Koko zum Glück befreien. Das war eine super Detektivarbeit, liebe Kinder!

Projekt Mathefüchse 2024

Einladung Elterninformationsabend Mathefüchse
Einladung_Elterninformationsabend_Mathef[...]
PDF-Dokument [92.8 KB]

Wichtelige Vorweihnachtszeit

Wichtel Snorre eröffnete mit einer Baustelle im Klassenraum der 3b die Adventszeit. Seitdem baut der fleißige Wichtel täglich neue spannende Dinge wie ein eigenes Häuschen, seinen Wichtelwald, bunte Zaubertränke, kleine Möbel oder einen eigenen Teich und macht es sich langsam in der Olpketalschule gemütlich. In der morgendlichen Wichtelzeit warten auch kleine Briefe und lustige Streiche auf die Kinder der 3b. So freuen wir uns schon ganz besonders auf die Weihnachtszeit. 

Waldtage der Olpis

Am 22. November fand zum ersten Mal der „Waldtag“ für die 3. und 4. Klasse statt. Während die Klassenlehrerinnen Gespräche im Rahmen des Elternsprechtages führten, drehte sich bei den größeren Kindern alles um das Thema Wald. Eine besondere Aktion hatte sich die Klasse 4b im Rahmen des Sportunterrichts ausgedacht und vorbereitet. Sie plante und erprobte zuvor in Gruppenarbeit einen Parkour zum Thema Wald und baute eine Gerätelandschaft für die anderen Klassen am Waldtag in der Turnhalle auf. So entstanden ein Baumstamm-Rodeo, ein steiniger Waldweg oder ein Kletterberg im Wald. Zusammen mussten die Kinder über den Baumstammstapel oder über einen Felsen im Wald klettern. Besonderen Anklang fanden die Stationen, an denen sie in die Höheklettern oder am Ende der Station einen Buzzer drücken mussten. An diesem Tag wurde natürlich der „richtige“ Wald auch auf einem Unterrichtsgang durch die Natur entdeckt. Das war ein abwechslungsreicher Vormittag!

Besuch des zahnärztlichen Dienstes

In der vorletzten Novemberwoche bekam die Olpketalschule Besuch vom zahnärzlichen Dienst der Stadt Dortmund. Jede Klasse durfte in einer Doppelstunde an verschiedenen Stationen zum Thema "Zahngesundheit - Gesund im Mund" lernen. Die Kinder brachten bereits viel Vorwissen zu den Themenbereichen zahngesunde Ernährung, Zahnputztechniken und Zahnaufbau mit. An den toll aufbereiteten Stationen konnte dieses Wissen vertieft und praktisch angewendet werden. Besonders die Herstellung eigener Zahncreme war für viele Kinder ein Highlight. 

Sankt Martin

Die Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Olpketalschule ließen sich auch dieses Jahr ihren traditionellen Laternenumzug trotz des Nieselwetters nicht nehmen. Die Kinder der ersten bis vierten Jahrgänge zogen mit ihren liebevoll gebastelten Laternen durch ein kurzes Stück der Bittermark und drehten ihre Runde am Wohnstift Augustinum, wo sich die Bewohner und Bewohnerinnen über die tanzenden Lichter und die gesungenen Lieder freuten. Am Ende des Umzuges wartete auf dem Schulhof das traditionelle Theaterstück über Sankt Martin, der seinen warmen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Im Anschluss wärmten sich alle bei einem Becher Kinderpunsch auf und genossen ihre Martinsbrezeln.

Otterklasse übernimmt Patenschaft

Die Otterklasse 1b hat im Zoo Dortmund die Patenschaft über einen Zwergotter übernommen und freut sich gemeinsam mit den Klassenmaskottchen Oti und Ola darüber, die Arbeit des Zoos zu unterstützen und Anteil an der Aufgabe des Artenschutzes zu nehmen.

Neues aus der Natur-AG

Heute haben wir uns mit Müllbeuteln und Müllzangen auf den Weg in die Bittermark gemacht und rund um unsere Schule Müll eingesammelt. Hier sehr ihr unsere stolze Sammeltruppe. Wir konnten so allerhand einsammeln. Besonders verblüfft hat uns dabei ein Rohr und der Teil eines Autoreifens.

Ozobots in der Technik-AG

Die Kinder der 4. Jahrgänge erstellten im Rahmen der Technik-AG eigene Programme für den Ozobot. Ein Ozobot ist ein kleiner fahrender Roboter, den Kinder einfach analog mit Stiften und Papier programmieren können. Auf der Unterseite haben die Roboter Sensoren, die wie Augen funktionieren. Diese erkennen Farbcodes und wandeln sie in Aktionen um. 

Sport und Spaß am Challenge Day

Bei strahlendem Wetter fand am Freitag, den 15. September der alljährliche und allseits beliebte Challenge Day an der Olpketalschule statt. Dort konnten sich die Olpis allerhand sportlicher Herausforderungen stellen. Rund um das Augustinum gab es die Möglichkeit ein Laufabzeichen für 15, 30 oder 60 Minuten zu erreichen. Auf dem Schulhof hatten die vielen Helfereltern spannende Stationen wie beispielsweise Sackhüpfen, Schwungtücher, Hula Hoop Reifen, Torwandschießen und vieles, vieles mehr aufgebaut. Für jede absolvierte Station holten sich die Kinder strahlend einen Stempel für ihre Umhängekarten ab, die stolz um den Hals getragen wurden. Einen herzlichen Dank an alle Helfer, die den Challenge Day zu so einem besonderen Freitag gemacht haben und ein großes Lob an unsere motivierten Sportlerinnen und Sportler! Wir sind stolz auf euch!

Apfelsaft - selbst gemacht!

Ein Besuch im Schulbiologischen Zentrum oder in der "Grünen Schule" ist immer etwas ganz besonderes. Vor allem dann, wenn man etwas selbst herstellen und im Anschluss probieren kann. Die Kinder der Klasse 4b durften Ende August die reifen Äpfel auf der Obstwiese sammeln, waschen und anschließend in einem besonderen Gerät mahlen und pressen. Den so hergestellten Saft füllten sie in die mitgebrachten Flaschen um und ließen ihn sich nach gemeinsamem Zuprosten schmecken. Das anschließende Urteil war einstimmig: "Einen so leckeren Apfelsaft haben wir noch nie getrunken."

Herzlich Willkommen - Wir begrüßen die Kinder der ersten Klassen

Für 57 Kinder fand am Dienstag, den 8. August die Einschulung an der Olpketal Grundschule statt. Diese haben die Mitschülerinnen und Mitschüler, die Lehrkräfte und Eltern ihnen so schön wie möglich bereitet. Zuerst versammelten sich die Familien zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Sankt Patrokli Kirche, wo die neuen Schulkinder ihren Segen empfingen. Weiter ging es mit der Einschulungsfeier in der Turnhalle, die die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen musikalisch gestalteten. Nachdem der Schulleiter Herr Breuer die frisch Eingeschulten in zwei Klassenverbände aufgeteilt hatte, verbrachten diese ihre erste Schulstunde bei Frau Benholz und Herrn Raik. Zum Schluss durften auch die Familien die Klassenräume begutachten und einige Erinnerungsfotos schießen. Nun wünschen wir all unseren neuen Olpis eine unvergessliche Schulzeit!

Quelle: Ruhr Nachrichten vom 29.04.2023

Besuch des Landespolizeiorchesters NRW

Am Dienstag, den 28. Februar durften die Olpis einen ganz besonderen Besuch in der Turnhalle empfangen. Unter der Leitung des Dirigentens Scott Lawton spielte das Landespolizeiorchester NRW ein exklusives Konzert für alle Kinder und Erwachsene der Olpketalschule. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler vor Beginn mit ihrem Wissen über die Instrumente des Orchesters glänzen. Die Musiker und Musikerinnen begeisterten das Publikum dann unter anderem mit den bekannten Melodien von "The Incredibles", "Indiana Jones" und "Despacito". Ein ganz besonderer Gänsehautmoment, der alle noch lange begleiten wird, war das gemeinsame Singen des Schulliedes, welches Herr Lawton eigens für die Olpis komponiert und eine Woche zuvor mit ihnen einstudiert hat. Dankeschön für dieses unvergessliche Konzert!

Liedtext Schullied
Ein ganz besonderer Ort.pdf
PDF-Dokument [128.5 KB]

Eislaufen an der Olpketalschule

An der Olpketalschule steht im 3. Schuljahr immer etwas ganz besonderes im Sportunterricht an: Eislaufen! Zwei Stunden in der Woche geht es ausgestattet mit Helm, Handschuhen und natürlich Schlittschuhen auf's Eis. Dort lernen die Kinder fahren, bremsen und (ganz wichtig) das richtige Hinfallen. Das macht allen immer großen Spaß!

Streitschlichter*innen

Nachdem die Schüler*innen der jetzigen vierten Klasse die Ausbildung zum Streitschlichter erfolgreich unter der Anleitung von Herrn Raik absolviert hatten, war es vergangene Woche endlich so weit: Jeweils in der ersten großen Pause unterstützen zwei Streitschlichter*innen die Pausenaufsicht und helfen Mitschüler*innen (falls es zum Streit kommt) bei der Konfliktlösung.  Aufgrund der hohen positiven Resonanz der Schüler*innen sowie der Lehrkräfte werden in diesem Schuljahr neue Streitschlichter*innen für das kommende Schuljahr ausgebildet.

Druckversion | Sitemap
© Olpketal-Grundschule